Tierheilpraxis Tanja Stürm

stimmungsbild

Fütterungsberatung Pferd

Das Thema Futter ist bei den Pferden ein ganz grosses Thema. Selten zuvor wurde soviel Geld für die Pferdefütterung ausgegeben und trotzdem werden die Pferde immer kränker, es entstehen auch bei den Pferden sogenannte Zivilisationskrankheiten, die es vor einigen Jahren noch nicht gab. Das zwingt doch zum Nachdenken. Wir wollen das Beste für unser Pferd und doch wird es leider sehr häufig krank gefüttert und das aus Unwissen. Ich habe bei der bekannten Biologin Frau Dr. Christine Fritz die Ausbildung zur Fütterungsexpertin gemacht und möchte den Pferdebesitzern gerne die Zusammenhänge von Futter und gesundheitlichen Problemen erklären. Frau Dr. Fritz hat sich mit zahlreichen exzellenten Büchern einen Namen geschaffen, vielen ist sie bekannt durch das Buch "Pferde fit füttern".

Ich vertreibe kein Pferdefutter, denn ich bin KEIN ein Futterberater (=Verkaufsberater), welcher das Futter einer Firma verkaufen will. Ich verrechne meine Beratung und verdiene nicht mein Geld mit der Marge eines verkauften Futters. Darum ist es nicht in meinem Interesse, ihnen möglichst viele Komponenten zu verkaufen, sondern sie ausführlich zu informieren. Als Fütterungsexpertin bin ich  unabhängig und propagiere eine optimale und artgerechte Fütterung  und berate den Besitzer, das Futter zu optimieren, ganz nach dem Motto:

So viel wie nötig, so gesund wie möglich

Eine Beratung finden in aller Regel bei Ihrem Pferd im Stall statt, damit ich mir ein umfassendes Bild machen kann vom körperlichen Zustand des Pferdes, der Haltung und der Fütterung. Individuell auf die Rasse, Alter, Haltung und Einsatzbereich ihres Pferdes wird ein Ernährungsplan erstellt. Bei allfälligen gesundheitlichen Problemen wird er mit einem Therapieplan sinnvoll ergänzt. In der Regel dauert eine Fütterungsberatung mit Untersuchung und Beurteilung des gesundheitszustandes des Pferdes eine Stunde, mir ist eine ausführliche Beratung wichtig, denn ich verkaufe nicht irgendwelche Zusätze, sondern möchte den Besitzern Zusammenhänge erklären, warum und wie sie die Fütterung optimieren können um damit auch ein zuverlässiges Umdenken auf Dauer zu gewährleisten.

Denn nur so ist es eine Investition in die Gesundheit des Pferdes.

Gerade bei therapieresistenten Pferden, bei denen schon so viel gemacht wurde, auf schulmedizinischer und komplementärmedizinischer Seite her, muss wohl die Fütterung einmal ganz grundsätzlich überdenkt werden. Es kann auch durchaus sein, dass die Fütterung zwar heute optimal ist, das Pferd aber noch Problemem hat, die mit früheren Fütterungsfehlern zu tun haben. KPU zum Beispiel wird von vielen Therapeuten heute noch nicht erkannt, diagnostiziert und behandelt. In den Ställen sind aber sehr viele Pferde mit (nicht diagnostizierter) KPU anzutreffen.

Detaillierte Infos zu KPU finden Sie hier

Sension_Pyrrolurie_Pferd.pdf

um bei Verdacht auf KPU eine sichere Diagnose zu stellen und dann auch sinnvoll zu therapieren, führe ich den KPU-Test durch. unter dem folgenden Link finden sie die detaillierte Anleitung zum Test, die Teströhrlis erhalten Sie dann von mir direkt.

Testanleitung_Pyrrolurie_KPU_Indikan_Uebersaeuerung_Pferd.pdf

unter Infocenter finden Sie veröffentliche Publikationen von Frau Dr. Christine Fitz mit freundliche Genehmigung. Ich danke  Christina Fritz hiermit nochmals für all das spannende Wissen, das Sie mir mit auf den Weg gegeben hat!

KEINE HEULAGE FÜR PFERDE:

Weil ich im Praxisalltag leider so oft die traurigen Resultate der so in Mode gekommenen Heulagefütterung sehe, hier die nötigen Information zum Thema.  

Interview mit Christina Fritz zum Thema Pferdefütteung

https://www.youtube.com/watch?v=_EaEECoeUuw#t=285

Interessanter Artikel  zum Thema Heu und Silage

https://www.two-toned.at/blog/2012/09/silage-und-heulagefuetterung-bei-pferden/

Copyright © 2016 Tierheilpraxis Tanja Stürm

Impressum

Kontakt