Tierheilpraxis Tanja Stürm

stimmungsbild

Tierheilpraktikerin Tanja Stürm

Als Tierheilpraktikerin habe ich ganz bewusst eine "etwas andere" Perspektive:

Keiner würde wohl den Beruf des Tierheilpraktikers wählen, wenn Tiere in seinem Leben keine wichtige Rolle spielen ....

Ich bin mit Tieren aufgewachsen, und mit dem Pferdevirus bin ich wohl auf die Welt gekommen... Aber nicht nur die Tiere als solches faszinieren mich, sondern auch die Haltung und Pflege der Tiere interessiert mich. Ich hatte das Glück, dass ich in der Sekundarschule in der benachbarten Tierklinik "schnuppern" konnte, was mir sehr gefiel und woraus sich ein langes Arbeitsverhältnis entwickelt hat. Während meiner ganzen Kantonsschulzeit und auch neben dem Studium habe ich in dieser Tier/ Pferdeklinik in den Ferien und an den Wochenenden gearbeitet und dort über die Jahre viel Erfahrungen im schulmedizinischen Bereich gesammelt. Nach der C-Matura an der Kantonsschule in Romanshorn habe ich ein Jahr lang in Brasilien gelebt und im Zoo von Sao Paulo ein Praktikum auf dem Tiermedizinischen Sektor absolviert. Dort habe ich bei der Behandlung von Wildtieren mitgearbeitet und teilweise auch im zooeigenen Labor gearbeitet.

In Brasilien habe ich dann auch die ersten Erfahrungen mit der Naturheilkunde in der Behandlung von Wildtieren gemacht. Mich haben die effizienten und kostengünstigen Behandlungsmethoden, die dort völlig pragmatisch angewandt werden, voll überzeugt. Das war keine Glaubensfrage, aus Kostengründen wurde das eingesetzt, hat gewirkt und damit hatte sich alles erklärt. Mehr gabs dazu nicht zu sagen...

Im Zoo von Sao Paulo, Brasilien mit Liger-baby (Löwe/Tiger) und Gepard

-

Zurück in der Schweiz habe ich an der Uni Zürich  4 Semester Veterinär/-Medizin studiert und dann  den naturheilkundlichen Weg eingeschlagen. Um eine möglichst umfassende Ausbildung in diesem Bereich zu erhalten, habe ich mich entschlossen, zuerst die 3-jähringe Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin an der Paracelsusschule in Konstanz und anschliessend die 2-jähringe Ausbildung zur Tierheilpraktikerin in Lindau  D zu machen. Selbstverständlich ist damit die Ausbildung nicht abgeschlossen, aber der Grundstock in der klassischen Homöopathie war gelegt. Im Laufe der Jahre sind diverse zusätzliche Methoden dazu gekommen:

Es macht mir Spass, mich fortlaufend weiterzubilden, um mein Therapieangebot zu verfeinern und sinnvoll zu ergänzen. So sind regelmässige Weiterbildungen und Seminare für mich selbstverständlich.

Ich halte mich an Sokrates, der sinngemäss sagte:

"Wer glaubt, alles zu wissen, hat aufgehört, besser zu werden.."

2013 habe ich die Bioresonanzmethode in mein Behandlungsspekturm aufgenommen.

2014 habe ich die Ausbildung zur "Fütterungsexpertin Pferd" bei Dr. Christina Fritz  aus Berlin gemacht. Frau Dr. Fitz ist eine Koriphäre im Bereich der Pferdefütterung und durch ihre Bücher "Pferde fit füttern" und "die Anatomie des Pferdes" sehr vielen Pferdebesitzern ein Begriff.

2014 ist auch das Jahr, an dem ich kleine fleissige Mitarbeiter in meiner Praxis angestellt habe;

die faszinierenden Blutegel haben in meinem Praxisalltag Einzug gehalten..

 

Auch privat spielen die Tiere eine wichtige Rolle;

Ich bin mit Hunden, Katzen, Hasen, Meerschweinchen und meinem Minipig grossgeworden. Später  habe ich mehrere Junghunde für die Ostschweizerische Blindenführhundeschule grossgezogen. Diese sehr spannende und wichtige Aufgabe hat mich sehr viel gelernt. Heute noch betreue ich einige ausgebildete Blindenführhunde in der Schweiz und Deutschland bei gesundheitlichen Problemen. Diese Hunde bei ihrer wichtigen Aufgabe zu unterstützen und dem Hundeführer weiterzu helfen, macht mir sehr viel Freude.

Heute besitze ich mit meiner Familie  einen Kater und zwei Rüden der Rasse Curly coated Retriver, diese seltene Rasse hat es mir angetan, optisch und charakterlich ganz wunderbare Hunde.

Mein grossen  Traum des Pferdes lebe ich mit  meiner wunderschönen Hannoveraner Stute. Sie lebt artgerecht in einer gemischten Herden in einem Aktivstall, mit ihren grossen und kleinen Artgenossen, ganz viel Auslauf und 24h Heu; genau so, wie ich mir artgerechte Haltung vorstelle....   

Im Bereich mit meinem Pferd habe ich den Weg von Natural Horsemanship nach Pat Parelli (PNH) eingeschlagen, denn diese Methode hat mir phantastische Möglichkeiten mit dem partnerschaftlichen Umgang mit dem Pferd aufgezeigt, die mich täglich aufs Neue faszinieren. Pferde wirklich zu verstehen und auch zu "lesen", richtig zu agieren und dann zu erleben, was ein Pferd, welches verstanden wird und Vertrauen gefasst hat, alles für seinen Partner macht, das ist einfach nur schön...Wie Pat sagt; "den guten Horseman erkennt man nicht an den Hilfmittel, die er benutzt, sondern an denen, die er nicht benutzt." Meine Stute ist ein super Lehrmeister für mich und unterstützt mich bei meinem Ziel, jeden Tag besser zu werden. Dabei lerne ich täglich Neues und ich hoffe, wir können diesen Weg noch lange  zusammen gehen...

Ganz herzlichen Dank an meine Parelli Instruktoren Marion Oesch ****, Walter Gegenschatz***** und Michael Wanzenried***** , die mich auf diesem wunderbaren Weg  begleiten und unterstützen. PNH hat mir eine ganz neue, wunderbare Dimensionen in der Pferdewelt eröffnet.

"keep it natural" (Zitat Pat Parelli)

Ich würde mich freuen, Sie und Ihre 4-Beiner bald persönlich kennen zu lernen...

 

Copyright © 2016 Tierheilpraxis Tanja Stürm

Impressum

Kontakt